Deutsche Nachkriegswochenschau - ein Blog von Sigrun Lehnert

Publikationen

2025

  • Flight, Return and Home in post-war German Newsreel and Film. angenommen: German History, No. 43/3, 2025.

2024

  •  Von Kino-Wochenschau bis TV-Serien: Gerhard Trede und der ‚ambient‘ Sound der 1950er und 1960er-Jahre. Medienobservationen, 17.1.2024, https://www.medienobservationen.de/2024/0117lehnert/
  • Bauen und Wohnen als Thema der deutschen Kino-Wochenschau in Ost und West (1950-1965).
    im Druck: Helmes, G. & Grisko, M. (Hrsg.): „Auferstanden aus Ruinen“. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
  • Große Kämpfe in kurzen Berichten: Boxsport in der westdeutschen Kino-Wochenschau der 1950er Jahre.
    im Druck: Rehbach, S. (Hrsg.): Filmische Darstellung von Sport. Ansätze, Perspektiven, Analysen. Wiesbaden: Springer VS. [Abstract]
  • Oral Media Production History am Beispiel der westdeutschen Kino-Wochenschau (1950-1965). 
    im Druck: Dortmunder medienhistorische Beiträge. De Gruyter.
  • Experten in der deutschen Kino-Wochenschau in den 1950er-Jahren bis 1965.
    angenommen: Tutzinger Studien zur Politik, Band 21. Nomos.
  • Die Wochenschau – Existenzkampf zwischen Kino und Fernsehen.
    Propaganda, Kalter Krieg und Wiederbewaffnung in Film und Fernsehen.
    beide Aufsätze im Erscheinen: von Keitz, U. (Hrsg.): Edition Dokumentarfilmgeschichte (Teil 2: 1945-1961).

2023

  • From Russian Film Pioneers of the 1920s to German Post-war Newsreels and Television, 2 February 2023, IAMHIST Blog.
  • The fashion of east and west in German cinema newsreels (1950-65). In: Caoduro, E. & Ulfsdotter, B. (Eds.): Documenting Fashion. Edinburgh: Edinburgh University Press, pp. 57-80. [Abstract]

  • Der Jahresrückblick der Nachkriegs-Wochenschau als Archiv der Vergangenheit und Zukunft. Nach dem Film. essays.
  • Jazz and its Effect on Politics and Modernity As Presented in German Newsreels and Documentaries of the 1960s. In: Goebel, R. (Ed.): A Companion to Sound Studies in German-Speaking Cultures. Rochester, NY: Camden House (Boydell & Brewer), pp. 165-179.
  • Musik als Mittel der ‚Propaganda‘  in der Filmberichterstattung 1950-1965 (West-Ost). Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung, Heft 17, S. 31-60. https://doi.org/10.59056/kbzf.2023.17 
  • Deutsche Kino-Wochenschau und der wirtschaftliche Aufschwung in West und Ost. Audiovisuelle Gestaltung und Vermittlungsstrategie in Fallanalysen (1950-1965), Wiesbaden: Springer. (Habilitationsschrift)
    https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-41958-5
  • Vom Luxushotel bis zur Fabrikhalle: Mode auf den ‚Laufstegen‘ der west- und ostdeutschen Kino-Wochenschau (1950-1965). Montage AV, Heft 01/32, S. 81-104.

2022

  • Jazz oder Rock’n’Roll: Musik und Jugend in der Kino-Wochenschau (Ost-West) 1950-1965. In: Dreckmann, K., Heinze, C., Hoffmann, D. & Matejovski, D. (Hrsg.): Jugend, Musik und Film. Berlin: De Gruyter, S. 343-363.
  • Filme der NS-Zeit auf dem besten Sendeplatz: Der Erfolg von Willi Schwabes Rumpelkammer. Rundfunk und Geschichte, 48. Jg., 1-2/2022, S. 11-22.
  • Camping in Deutschland – Sehnsuchtsland Italien. Tourismus in der ost- und westdeutschen Kino-Wochenschau der 1950er/1960er Jahre.
    Morsch, T. (Hrsg.): Der mobile Blick. Film, touristische Wahrnehmung und neue Screen Technologien. Wiesbaden: Springer VS, S. 179-200. [Abstract]
  • Repräsentation, Imagination, (ironische) Provokation. Die Unfallstories der westdeutschen Kino-Wochenschau (1956-1967). In: Maeder, D. (Hrsg.): Navigationen 2 (2022), S. 93-109. [Abstract]
  • Flüchtlingsschicksale in der Filmberichterstattung der Nachkriegs-Wochenschau (1950er-Jahre). Frank, C. & Ansari, C. (Hrsg.): Narrative der Flucht. Medienwissenschaftliche und didaktische Perspektiven. Berlin: Peter Lang, S. 319-343. [Abstract]

2021

  • Genosse Münchhausen, Der Augenzeuge und der Kalte Krieg. Satirefilm und Wochenschau als mediale Weggefährten. In: Bock, H. M. u.a. (Hrsg.): Film zwischen Polit-Komödie und Gesellschafts-Satire, Reihe Cinegraph Buch. München: edition text + kritik, S. 79-92.
  • The Suez Crisis of 1956 and 1957 in West German Television News. VIEW Journal of European Television History and Culture, 10(19), pp. 59-72. DOI: http://doi.org/10.18146/view.249
  • Representation of Coal Mining in the German Post-war Newsreel (East-West) 1948-65. In: Bluma, L., Meyer, T. & Farrenkopf, M. (Hrsg.): Boom – Crisis – Heritage. King Coal and the Energy Revolutions after 1945. Berlin: De Gruyter, pp. 193-210.
  • Politisch Verführte, Halbstarke, Streuner oder Aktivisten: (Re-)Präsentation von Jugend in der Kinowochenschau (Ost-West) im Kalten Krieg. In: Baader, M. S. & Kenkmann, A. (Hrsg.):  Jugend im Kalten Krieg. Zwischen Vereinnahmung, Interessenvertretung und Eigensinn. Göttingen: V&R unipress, S. 141-158.
  • Animation als Teil des faktualen Erzählens in Filmberichten der Kino-Wochenschau (1950-1965). In: Bruckner, F., Hagler, J., Lang, H. & Reinerth, M.S.  (Hrsg.): In Wirklichkeit Animation … Wiesbaden: Springer VS, S. 51-68.

2020

  • (Re-)presentation of Everyday Heroes in German Post-war Newsreels (West-East), academic quarter, Volume 20, Spring 2020.
  • Music and Voice in German Newsreels of the 1950s/1960s. BCS eWic Journal, RESOUND 19.15, pp. 91-98.

2019

2018

  • Arbeit, Freizeit und Streik in der Kino-Wochenschau West- und Ostdeutschlands von den 1950er- bis Mitte der 1960er-Jahre. Arbeit-Bewegung-Geschichte. Zeitschrift für historische Studien. Heft 1/2018. Berlin: Metropol Verlag, S. 110-134. [Abstract]
  • Vermittlungsstrategie der Kino-Wochenschau der 1950er/1960er-Jahre (West-Ost). In: Basaldella, D., Ludwig, S., Pinkert, A., Wehmeier, H. & Ziegenhagen, D. (Hrsg.): ffk Journal, 30. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium 2017. Avinus Verlag, S. 50–65.
  • Innerdeutscher Handel in Messeberichten der Kino-Wochenschau Ost-West (1950-1965). Archiv und Wirtschaft, Heft 1/2018, S. 14-29.
  • Trans, Inter, Hybrid, or Entangled? – The multifold Concepts of Interlaced Media in History, IAMHIST Blog
  • Die Berliner Luftbrücke in der Kinowochenschau: Welt im Film vs. Der Augenzeuge. In: Defrance, C., Greiner, B. & Pfeil, U. (Hrsg.): Die Berliner Luftbrücke. Ein Erinnerungsort des Kalten Krieges. Berlin: Ch. Links Verlag, S. 286-305.
  • Animated Opening Titles and Intertitles in German Newsreels of the 1950s and 1960s (West and East). Animationstudies 2.0
  • Die Kino-Wochenschau als generischer Sonderfall – von Reportage bis Kabarett. Ritzer, I. & Schulze, P. (Hrsg.): Mediale Dispositive. Wiesbaden: Springer VS, S. 135-150.
  • Blogs für die eigene Wissenschaftskommunikation. In: Archiv und Wirtschaft, Heft 3/2018, S. 73-75.
  • Advertising and Self-reference in the West German Newsreel Neue Deutsche Wochenschau  in the 1950s and 1960s. In: Chambers, C., Jönsson, M. & Vande Winkel, R. (eds.): Researching Newsreels: Local, National and Transnational Case Studies. Basingstoke: Palgrave Macmillan, pp. 203-230.
  • Three Archives in two Weeks: Where is Digitisation? IAMHIST Blog
  • „Finstere Gestalten“ im Licht der Öffentlichkeit: Spione und Agenten in Wochenschauberichten und Dokumentarfilmen der DEFA. In: Kötzing, A. (Hrsg.): Bilder der Allmacht. Göttingen: Wallstein-Verlag, S. 58-74. [Rezension] [Rezension
  • The German Newsreels as Agents of History. Media History , 26:3, pp. 263-279.
  • Verflochtene Geschichte(n): Wochenschau als Gegenstand der Entangled Media History. medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, Heft 3/2018, S. 39-51.

2017

  • Die Gegenwart „echt und lebenswahr“ gestalten: Darstellung modernen Lebens in der Kino-Wochenschau (1950-1965) und die Herstellung filmischer Authentizität. Visual History, Online-Nachschlagewerk für die historische Bildforschung, ZZF Potsdam.
  • Questions of German Art and Culture: The Post-WWII Newsreel. In: Drummond, P. (Ed.): Questions of Cultural Value, The London Film and Media Reader 5, pp. 277-287. (e-book)
  • Die Kino-Wochenschau als Quelle der Erinnerung: Die Berichterstattung über den Prozess gegen Adolf Eichmann 1961. In: Sebald, G. & Döbler, M.-K. (Hrsg.): (Digitale) Medien und Gedächtnis, Reihe Soziales Gedächtnis, Erinnern und Vergessen. Heidelberg: Springer VS, S. 251-278. [Rezension]
  • Wochenschau und Wirtschaftswunder. Die Präsentation von Wirtschaftsunternehmen in der Neuen Deutschen Wochenschau der 1950er Jahre. In: Steinberg, S., Schäfer, M. & Töpel, V. (Hrsg.): Wirtschaft und Erinnerung. Industrie und Handel zwischen Traditionalismus, Identitätsbildung und Musealisierung, Band 11 der Reihe des Sächsischen Wirtschaftsarchivs. Leipzig: Universitätsverlag Leipzig, S. 129-156.
  • Die Vermittlung des wirtschaftlichen Aufschwungs in der deutschen Kinowochenschau der 1950er/1960er Jahre. In: Peters, K., Zeller, L. & Brühne, J. (Hrsg.): Distance and/or Close-up: Visuality, Community and Affect in Representations of History. Philologie im Netz, PhiN-Beiheft 13/2017. Berlin: Freie Universität Berlin, S. 245-267.
  • Tracing German Post-war Newsreels in Archives. IAMHIST Blog 
  • Historische Forschung digital – Herausforderungen für die Arbeit mit Filmarchiven. Digitizing Communication History Initiative
  • Mit Alina Tiews: Winterdom in der Kino-Wochenschau. Der Winterdom 1950. hamburg.de 

2016

  • Vom ‚All in One‘ zur audiovisuellen Pluralität: von der Kinowochenschau zu Fernsehsendungen mit Aktualitätsanspruch. In: Birkner, T., Löblich, M., Tiews, A. L. & Wagner, H.-U. (Hrsg.): Neue Vielfalt Medienpluralität und -konkurrenz in historischer Perspektive, Reihe Öffentlichkeit und Geschichte. Köln: Herbert v. Harlem Verlag, S. 47-71.
  • Die deutsche Kino-Wochenschau der 1950er/1960er-Jahre als Vermittler der europäischen Idee. Themenportal Europäische Geschichte, Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Tiere in der Kino-Wochenschau – Vergnügen im Vorprogramm „Tiere und Unterhaltung“, Tierstudien Heft 9, Berlin: Neofelis-Verlag, S. 97-108.

2014/2015

  • Ursprung und Entwicklung der Musik in der Wochenschau – Muster, Funktionen und Kontinuitäten vom Stummfilm bis zur Tagesschau. Nach dem Film No 14, „Audio History“ (aktualisiert und um Befunde zur ostdeutschen Wochenschau erweitert 2017)
  • Mecki – A Hedgehog as Election Worker. Animationstudies 2.0

2013

  • Wochenschau und Tagesschau in den 1950er Jahren UVK-Verlag, Konstanz [Rezension]
  • Exemplarische Studie zur Tagesschau in Markus Behmer, u. a. (Hrsg.): Das Gedächtnis des Rundfunks. Die Archive der öffentlich-rechtlichen Sender und ihre Bedeutung für die Forschung, Heidelberg: Springer VS Verlag, S. 261-267

Rezensionen

  • Greiner, Rasmus & Wahl, Chris (Hrsg.): Audiovisual History: Film als Quelle und Historiofotie. In: MEDIENwissenschaft, 01/2024, S. 73-74.
  • Nakas, Kassandra & Reinfeld, Philipp (Hrsg.): Bildhafte Räume, begehbare Bilder: Virtuelle Architekturen interdisziplinär. In: MEDIENwissenschaft, 01/2024, S. 121-122.
  • Preußer, Heinz-Peter (Hrsg.): Späte Stummfilme. Klassiker des Kinos 1924-1930. In: MEDIENwissenschaft, 01/2018, S. 73-74.
  • Müller, Michael & Grimm, Petra: Narrative Medienforschung. Einführung in Methodik und Anwendung. In: MEDIENwissenschaft, 02/2017, S. 221-222.