Deutsche Nachkriegswochenschau - ein Blog von Sigrun Lehnert

Fundstücke

Gesucht: Musikaufstellungen 

Zu jeder Ausgabe der Produktionen der Deutschen Wochenschau GmbH wurde ein Musikaufstellung für die Abrechnung mit der GEMA erstellt. Nur durch diese Aufstellungen lässt sich das bedeutende Musikkonzept der Wochenschau und das Musikarchiv nachvollziehen. Die Musikaufstellungen sind verschollen. Ich freue mich über Fotokopien aus Forschungsbeständen, Forschungsunterlagen, um eine Sammlung für die Digitalisierung zu vervollständigen.

Fundstücke aus Archivrecherchen

Jugend, wie sie sich Anfang der 1960er-Jahre sieht und die Sichtweise der Wochenschau lässt sich aus diesem Briefwechsel entnehmen, der sich auf die Ausgabe der Neuen Deutschen Wochenschau  Nr. 583 vom 31. März 1961 bezieht. Brief mit Kritik zur Berichterstattung über Jugend 
(Quelle: Ordner NDW Echo, Film- und Fernsehmuseum Hamburg)